Testimonials

Als deutscher Rechtsreferendar habe ich im Sommer 2015 meine Wahlstation bei der internationalen Wirtschaftskanzlei BridgehouseLaw in Charlotte, North Carolina, absolviert.

Die Kanzlei betreut überwiegend deutsche und amerikanische Unternehmen in zivilrechtlichen Angelegenheiten. Von der Gründung einer amerikanischen Tochtergesellschaft in den USA, der Betreuung in aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten, über allgemeine zivilrechtliche Beratung, außergerichtliche sowie gerichtliche Vertretung, bis hin zur optimalen Nachlassgestaltung bietet die Kanzlei am Standort in Charlotte einen umfangreichen Service an. Dabei kann jederzeit auf die Expertise von Anwälten an den übrigen Standorten von BridgehouseLaw zurückgegriffen werden. Zudem besteht ein gutes internationales Netzwerk zu Partnerkanzleien im Rahmen der BridgehouseLaw Allianz.

Meine Arbeit bei BridgehouseLaw umfasste oftmals rechtliche Angelegenheiten mit einer deutsch-amerikanischen Verbindung und erfolgte stets in ausführlicher Abstimmung mit den jeweils verantwortlichen Anwälten. In der Regel habe ich nach einer rechtlichen Recherche, häufig in Zusammenarbeit mit den anderen Praktikanten, entsprechende Schriftsätze, Memos oder E-Mails in deutscher oder englischer Sprache verfasst. Dadurch konnte ich wie erhofft, sowohl meine deutschen Rechtskenntnisse einbringen, als auch neue Erfahrungen und Kenntnisse im amerikanischen Recht erlangen. Ich habe an Besprechungen mit Klienten teilgenommen und sogar die Gelegenheit erhalten, ein Mandat vollkommen selbstständig zu bearbeiten. Ferner habe ich verschiedene Anträge bearbeitet, Artikel für den Newsletter der Kanzlei verfasst und auch Dokumente deutscher Behörden und Gerichte übersetzt. Abseits meiner normalen Tätigkeit im Büro konnte ich auch an mehreren Vorträgen und Präsentationen der Kanzlei, sowie externen gesellschaftlichen Veranstaltungen in Charlotte teilnehmen. Nach vorheriger Absprache durfte ich auch im Mecklenburg County Courthouse verschiedene Verhandlungen als Besucher anschauen. Dadurch habe ich auch neben dem Büroalltag eindrucksvolle Erfahrungen in den USA gesammelt.

Während meines Aufenthalts haben in der Kanzlei vier Anwälte, mehrere externe Rechtsberater als of counsel, sowie zwei Bürokräfte für BridgehouseLaw in Charlotte gearbeitet. Ferner sind regelmäßig sowohl amerikanische als auch deutsche Praktikanten oder Referendare vor Ort. Ich durfte mit zwei amerikanischen Praktikanten zusammen arbeiten. Gemeinsam haben wir uns ein geräumiges Büro mit festen Arbeitsplätzen geteilt. Die intensive Zusammenarbeit mit den anderen Praktikanten habe ich im Laufe der Zeit sehr zu schätzen gelernt. Denn unabhängig vom interessanten Austausch über rechtliche Unterschiede zwischen Deutschland den USA konnte ich durch die ständige Kommunikation meine englischen Sprachkenntnisse deutlich verbessern und auch privat vor Ort Anschluss finden. Zudem empfand ich die allgemeine Atmosphäre im Büro als sehr angenehm. Der Umgang war trotz teilweise hoher Arbeitsbelastung immer äußerst freundlich. Alle Mitarbeiter haben sich stets um die Interns gekümmert und waren mir persönlich sehr sympathisch.

Die Kanzlei befindet sich direkt im Zentrum von Charlotte. In unmittelbarer Nähe befinden sich zahlreiche Bars und Restaurants. Außerdem ist der Charlotte Light Rail (LYNX) Bahnhof fußläufig erreichbar. Das Bürogebäude ist notwendigerweise klimatisiert. Im Gebäude befindet sich ein Fitnesscenter, dass von allen Mitarbeitern kostenfrei genutzt werden darf. Das gesamte Büro ist mit Mac ausgerüstet und verwendet OpenOffice. Somit bietet die Kanzlei neben einem guten Arbeitsumfeld auch zahlreiche weitere Annehmlichkeiten. Aufgrund meiner durchweg positiven und eindrucksvollen Erfahrungen in den USA kann ich Studenten oder Referendaren einen Auslandsaufenthalt bei BridgehouseLaw in Charlotte daher absolut empfehlen. -Peer Huneke 2015


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s